Sport und Spiel

Auch un diesem Schuljahr wollen wir erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen. Dafür ist Training nötig! Sport frei!

Montag, 14:00 - 14:45,  Klassen 1/2

Gitarre spielen lernen
Interessierte Kinder lernen die wichtigsten Grundkenntnisse für das Gitarrespiel. Erste Akkorde und die Begleitung von einfachen Liedern werden hier geübt. Bitte eigene Gitarre mitbringen.

Montag, 14:00 - 14:45 Uhr

Töpfern

Ideenreiches Gestalten mit Ton - Spaß und Freude bei der Herstellung eigener Werke.

Ein kleiner Unkostenbeitrag wird erhoben.

Dienstag, 14:00 - 15:30, 14 -tägig, ab Klasse 2

Fußball

Auch ohne Verein könnt ihr hier Fußball spielen. Die Fußballregeln werden erklärt und in der Mannschaft könnt ihr Kampfgeist und Fairness beweisen.

Dienstag, 14:00 - 14:45 Uhr, Klassen 2/3/4

Kindergärnerei

Vielerei Grünes im Garten, aber was ist eigentlich was?

Hier lernen die Kinder Möhrenkraut von Dill zu unterscheiden. Gehört die Gurke zum Obst oder Gemüse?

Viele Fragen, hier gibt es die Antworten!

Dienstag, 13:30 - 15:00 Uhr,

Unser Schulchor - Diesterwegpiraten

Im Chor können alle mitmachen, die gut singen und Freude daran haben. Wir bereiten gemeinsam Programme vor, in denen gesungen, aber auch getanzt und gespielt wird.
Dienstag, 14:00 - 14:45 Uhr
Koch AG  "Ein Treff mit der tollen Knolle"

Leckere Suppen, köstliche Desserts, schmackhafte Salate und vieles mehr - selbst hergestellt und gegessen. (Ein kleiner Unkostenbeitrag wird erhoben)

Mittwoch, 14:00 - 15:30 Uhr 14 -tägig

Ballsportarten/ Basketball

Spaß, Spiel und Teamgeist - da kommt der Ball ins Rollen, Basketball und Co.

Mittwoch, 14:15 - 15:00 Uhr

So ein Theater

Wir studieren kleine Sketche und Theaterstücke ein.

Mittwoch, 14:00 - 14:45 Uhr, Klasse 2/3/4
Welcome to English
Der spielerische Umgang mit der Sprache steht im Vordergrund. Dazu gehören unter anderem Hörübungen, Lieder und Spiele.
Donnerstag ,13:00 - 13:45 Uhr Klasse 1/2
                    13:45 - 14:30 Uhr Klasse 3/4
Fairplay beim Raufen und Rangeln

In diesem Training lernen die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen, aber auch Bedürfnisse und Gefühle kennen. Die Kinder erleben Rituale, Bewegungs- und Vertrauensspiele sowie geregelte Rauf- und Rangelübungen und Entspannungstechniken.

Donnerstag, 14:00 - 15:15 Uhr, Klassen 3, 4

Haustiere - artgerechte Haltung und respektvoller Umgang

Dieses Angebot von einer Tierärztin richtet sich an tierliebe und interessierte Kinder und behandelt die gängigsten Haustierarten.

Donnerstag, 14:00 - 15:00 Uhr, Klasse 2