Känguru der Mathematik

Seit 1995 nehmen Kinder aus ganz Deutschland am Känguru-Wettbewerb teil. In Deutschland wurde der Verein 1994 in Berlin unter dem Namen „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ gegründet.

Der Wettbewerb findet immer am 3. Donnerstag im März statt. Nicht nur in Deutschland rauchen an diesem Tag die Köpfe. Auch in anderen Ländern europaweit nehmen Kinder am Wettbewerb teil. Seinen Ursprung hat der Känguruwettbewerb in Frankreich.

In Deutschland nahmen 1995 die ersten Schulen am Wettbewerb teil. Damals waren es noch 3 Schulen mit 184 teilnehmenden Kindern. 2023 haben circa 11300 Schulen mit 827000 Kindern an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs geknobelt.

Wie sich die Kinder der Diesterweg-Grundschule im Känguru-Wettbewerb geschlagen haben können Sie auf dieser Seite verfolgen.