In den letzten Schulwochen entstanden im Kunst- und Werkenunterricht der Klasse 4 und LRS II wunderschöne Abschiedsgeschenke:

Waldjugenspiele

 

Wir freuen uns, dass unsere 4. Klassen, sowie die LRS II in diesem Jahr an den Waldjugendspielen am 05. Juni teilnahmen.

Ziel war es, die SchülerInnen spielerisch und praxisorientiert für den Wald zu interessieren.  Mit allen Sinnen lernten sie an 10 verschiedenen Stationen den Wald in seiner Vielfalt kennen. Bereits seit 1999 gibt es die Waldjugendspiele, die jedesmal aufs neue die rund 5000 Kinder Sachsens begeistern.


Auf zu neuen Rekorden

Sportfest 2018

Das Wetter meinte es gut mit uns. Bei angenehmen Temperaturen liefen unsere Schüler ins Stadion ein, um bei unserem diesjährigen Sportfest ihre olympischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Begonnen wurde mit dem Ausdauerlauf. Zwei Runden rannten die kleinen Sportler und bemühten sich sichtlich Bestzeiten zu erreichen. Darauf wurden die Zeit beim Sprint und die Weiten beim Weitlauf und -sprung ermittelt. Unterstützt wurden wir dabei von Schülern der Pestalozzi-Oberschule Wurzen. An dieser Stelle richten wir ein herzliches Dankeschön an die Helfer.

Im Vordergrund stand die Freude an der Bewegung. So verliesen die Schüler zufrieden das Stadtion, umhangen mit der einen oder anderen Medaille.

Der Kindertag wurden dann noch im Hort ausgiebig gefeiert. Die ErzieherInnen veranstalteten ein liebevoll gestaltetes Fest mit unterhaltsamen Aktionen und Zuckerwatte.


Pflanzaktion des GTA "Kindergärtnerei"

 

Die Beete sind vorbereitet. Die Arbeitsgemeinschaft  "Kindergärtnerei" unter der Leitung von Frau Hetze pflanzen regionale Samen, die sich vom REWE- Markt geschenkt bekommen hatten.

Nun müssen die Beete liebevoll gepflegt werden, damit aus den Samen Möhren, Erbsen, Zucchini, Bohnen, Kürbis und Radieschen wachsen können

Die Kinder hoffen auf eine gute Ernte, denn das Gemüse soll im September/Oktober selbst an einem Marktstand verkauft werden. Zusätzlich werden Äpfel vom Obsthof Wurzen zur Verfügung gestellt.

Wir drücken unseren kleinen GärtnerInnen die Daumen.


LVZ-Projekt "Zeitungsflirt - Zeitung entdecken"

 

Wir beteiligen uns am LVZ-Projekt „Zeitungsflirt - Zeitung entdecken“. Bis zum 5. Mai 2018 haben die Schüler der Klassen 3, 4 und LRS II die Möglichkeit, sich im Unterricht und zu Hause intensiv mit der Tageszeitung zu befassen und ihre Lesekompetenz zu erhöhen. Was gibt es Schöneres, als sich beim Flirten kennenzulernen? Das funktioniert auch mit der Zeitung. Die LVZ wird den Kindern täglich in der Schule kostenlos bereitgestellt.

- Link LVZ -


"Spielen macht Schule"

Projektwoche vom 20.-24.April

 

Trubel im Schulhaus der Diesterweg - Grundschule. Kinder der 1. bis 4. Klasse fanden sich in gemischten Gruppen zusammen und studierten aufgeregt ihren neuen Stundenplan. Auf diesem stand in dieser Woche groß das Spielen, denn unsere Projektwoche „Spielen macht Schule“ startete.

 

Entstanden ist die Projektidee, als unsere Schule im Jahr 2016 an der bundesweiten Initiative „Spielen macht Schule“ teilnahm und eine Vielzahl an Spielen gewann. In der Projektwoche lernen unsere Schüler die Spiele nun noch besser kennen. Zudem fördert das Spielen das Miteinander, sodass soziale Kompetenzen reifen. Deshalb spielen die Kinder auch jahrgangsübergreifend und in thematischen Gruppen.

 

Zur Einstimmung begann das Projekt mit dem Musiktheater von Dirk Preusse, der die Mädchen und Jungen mit seinen Liedern und Showeinlagen begeisterte.

 

Ein buntes, abwechslungsreiches Programm wartete auf unsere Schüler. Sie erfuhren, wie ihre Großmütter in ihren Kindheitstagen spielten, lernten Zaubertricks, probierten Geschicklichkeits- und Logikspiele, testeten ihre Sinne, schlüpften in neue Charaktere in einer Theatergruppe, powerten sich beim Sport aus, lernten die ersten Yogaübungen, konstruierten Gebilde und bastelten ein eigenes Tic-Tac-Toe Spiel.

 

Neben diesen Wechselgruppen verbrachten einige Kinder die Projektwoche in festen Gruppe. Mit Pinsel und Farbe gewappnet, gestalteten Schüler ein Wandbild für unser Schulhaus. Gemeinsam mit Schülern der Brückeschule wurden kleine Szenen und Tänze eingeübt. Ihre Ergebnisse präsentierten sie eindrucksvolle in der großen Abschlussveranstaltung am Freitag. Musikalisch gestaltet wurde dieses Programm zudem von der im Projekt gegründeten Band „Coole Instrumenten Kids“. Jeden Tag übten die Musiker auf ihren eigenen Instrumenten, sodass eine bunte Mischung aus Lieder entstand.

Neben den festen Gruppen präsentierten auch Kinder aus den Wechselgruppen Eindrücke aus ihren Projekten.

Zufrieden gingen die Kinder ins Wochenende und berichteten begeistert von ihren Erlebnissen.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Projektleitern und Unterstützern bedanken, die unsere Projektwoche mitgestaltet haben!!!

 


 

Schülerkonzert des Leipziger Symphonieorchesters

"Peter und der Wolf"

 

Bereits beim Ankommen im Kulturhaus Schweizergarten staunten die Kinder, denn die aufgebauten Instrumente waren ihnen teilweise unbekannt und weckten gleich ihr Interesse.

Das junge Publikum wurde vom Leipziger Symphonieorchester unter der Leitung von Wolfgang Rögner verzaubert. Zunächst wurde die Kindersinfonie von Leopold Mozart gespielt. Darauf folgte das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Sergejewitsch Prokofjew. Unsere Schüler konnten sich gut auf die Geschichte einlassen, die von den beiden Sprechern Lea Göpel und Max Henel anschaulich erzählt wurde. Mit großer Freude ahmten einige KInder die Instrumente des Sinfonieorchesters und den Dirigenten nach. Es war eine schöne Veranstaltung, die den Schülern klassische Musik und die Instrumente des Orchesters näher gebracht hat. Die Melodie von Peter hatten sicherlich einige Kinder den ganzen Tag noch im Ohr.

 


Ball unter die Leine

 

Auch in diesem Jahr war die Diesterweg Grundschule Veranstaltungsort des "Ball unter die Leine" - Tuniers. Alle Mannschaften waren mit Einsatzbereitschaft und Freude dabei. Ziel des Spieles ist es, die Bälle so unter einer Schnur entlang zu werfen, dass die gegnerische Mannschaft es nicht schafft diese aufzuhalten. Geht ein Ball über die festgelegte Endlinie, bekommt die werfende Mannschaft einen Punkt.

Zwar belegte unser Schulteam in diesem Jahr keinen Podestplatz, kämpfte aber bis zum Schluss und hatte sichtlich Spaß gegen die Mannschaften der anderen Grundschulen anzutreten.

 


Besuch vom KinderUmweltBus

 

Heute bekamen die Kinder der 2. Klassen Besuch vom KinderUmweltBus. Auf spielerische Weise lernten die Schüler zunächst verschiedene Wintervögel kennen. Sie erfuhren mehr über die unterschiedlichen Bedürfnisse bezüglich Futter und Nistkasten. Zum Schluss zimmerten die neuen Vogelexperten gemeinsam einen Nistkasten aus Holz, den die Klassen als Geschenk behalten durften.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Projektleitern, die einen interessanten Vormittag gestalteten. Am Donnerstag wird der KinderUmweltBus erneut zu Besuch sein und die beiden LRS-Klassen über die Wintervögel informieren.


Bronze bei Olympia

- Regionalfinale des Leichtathletik Vielseitigkeitswettbewerb -

 

Die olympische Fackel wird stolz durch die Turnhalle der Diesterweg Grundschule getragen. Neugierig verfolgen alle Sportler die Eröffnung des Vieleitigkeitswettbewerb mit der feierlichen Entzündung des olympischen Feuers.

Mehrere Grundschulen traten am Mittwoch, den 24.01.2018, mit einer ausgewählten Gruppe aus Zweit- bis Viertklässlern an und kämpften in verschiedenen Staffelläufen gegeneinander.

In den letzten Wochen trainierten die Kinder fleißig, so dass unsere Schulmannschaft auf dem Siegertreppchen landete und mit einer Bronzemedaille geehrt wurde.

Es war ein rundum gelungener und gut organisierter Wettbewerb. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und den tollen Schulteams.


Theaterfahrt

 

Am Nikolaustag blieb unsere Schule geschlossen, denn alle Schüler fuhren gemeinsam ins Schauspielhaus nach Leipzig, um sich das Stück "Der gelbe Nebel" anzuschauen. Es ist das dritte Abenteuer aus dem Zauberland von Alexander Wolkow.

Musik, Tanz und tolle schauspielerische Leistungen zogen die Kinder in den Bann der Vorführung. Sie lachten, gruselten sich etwas und konnten immer wieder ein wenig "mitspielen".

Zufrieden verließ das junge Publikum den beeindruckenden Theatersaal.


Flohmarkt der Klasse 4a

 

Buntes Treiben vor und in unserem Werkraum. Die Klasse 4a lud am Mittwoch, den 29.11. zu einem Flohmarkt in der Frühstückspause ein. Die Schüler wuselten fröhlich durch den Raum, auf der Suche nach kleinen Schätzen. Spielsachen, Bücher und weitere Gegenstände, die nicht mehr benötigt wurden, sammelten die Kinder der Klasse 4a und verkauften sie.  Eine gelungene Aktion!


Kinder helfen Kindern

 

Die Päcken stapelten sich langsam in unserem Schulgang und warteten auf den Beginn ihrer Reise. Freitagmorgen war es schließlich soweit. Die Schüler der vierten Klassen bildeten eine lange Kette und trugen die Pakte hinaus zu Frau Kaufmann, die sie in Empfang nahm.

Wir freuen uns, dass insgesamt 57 Pakete von den Kindern und Eltern für die Aktion Kinder helfen Kindern gepackt wurden. Schon bald reisen die Pakete weiter zu Kindern in Osteuropa, denen es nicht so gut geht und denen wir mit den liebevollen Geschenken eine Freude bereiten.

 

 


Teilen wie Martin

 

Anlässlich des Martinstag am 11.11. leuchtete am Freitag unser Schuleingang im Licht von Laternen. Die Schüler konnten sich über die Geschichte des Bischofs Sankt Martin informieren.

In der Frühstückspause folgten die Kinder dem guten Beispiel von Sankt Martin und teilten mit ihren Klassenkameraden ein Martinsgebäck. Freundlicherweise wurden diese von der Familie Täschner finanziert. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 


Talentewoche 2017

 

In der letzten Woche war es nun wieder soweit. In verschiedenen Wettbewerben konnten unsere Schüler ihre Talente unter Beweis stellen.

Die Talentewoche begann mit dem Wettstreit "Sportlichstes Mädchen - Stärkster Schüler".  Alle Kinder waren aufgerufen, ihr Bestes in den verschiedenen sportlichen Disziplinen zu geben.

Im Zeichenwettbewerb setzten sich die talentiertesten Schüler der einzelnen Klassen malerisch mit dem Thema "Spielerisch die Welt erfahren, gemeinsam geht es besser" auseinander.

Die Fremdsprachenexperten konnten in der Englischolympiade ihre sprachliche Begabung zeigen.

Unser Rezitatorenwettbewerb bildete am Dienstag, den 24.10.2017, den Abschluss unserer Talentewoche. Das Publikum erfreute sich an den mit Hingabe und ausdrucksvoll vorgetragenen Gedichten, die die Schüler im Vorhinein fleißig gelernt hatten.

Im Anschluss wurden alle glücklichen Gewinner geehrt. Ausgestaltet wurde der Vormittag mit einem bunten musikalischen Programm und brachte unsere talentierten Musiker zum Vorschein.

 

 

 


Unser Schulhof gerät in Bewegung

Wenn nach den Herbstferien die Schüler wieder in die Schule eintrudeln, haben sie noch einen Grund mehr sich auf die Hofpause zu freuen. Neue Sprung- und Spielfelder zieren unseren Schulhof. Damit möchten wir die Pause für die Kinder noch lebendiger gestalten. Im Rahmen unseres Projektes "Spielen macht Schule" wurde diese Verschönerung umgesetzt, um in der Pause Bewegungsspiele zu ermöglichen.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Baum bedanken, der so freundlich war die Sprungspiele auf unserem Schulhof zu verewigen.


Projekttag der LRS II

Im Rahmen des Sachunterricht-Themas "Andere Kulturen" erlebte die LRS II einen spannenden Projekttag. Eine Schülerin aus Berlin mit afrikanischen Wurzeln brachte traditionelle Kleidung und Gegenstände aus Guinea mit. Die Kinder erfuhren dabei viel über das Leben und die Kultur des afrikanischen Landes. Ein gelungener Tag!


 

EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse

 

Unsere Diesterweg - Grundschule Wurzen nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

 

"Ziel des EU-Schulprogrammes ist es, durch ein regelmäßiges Angebot in sächsischen Kinderkrippen und Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen den Verzehr und die Akzeptanz von Obst, Gemüse und Milch bei Kindern zu erhöhen.

 

Mit einer kostenlosen Extra-Portion Obst, Gemüse und Milch soll Kindern gesunde Ernährung schmackhaft gemacht werden.

 

Begleitende pädagogische Maßnahmen wie zum Beispiel Bauernhofbesuche oder thematische Projekttage sollen

 

gleichzeitig das Wissen über die Produkte und deren Herkunft sowie die Kompetenzen der Kinder im Umgang mit den Produkten fördern."

(Quelle: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landschaft und Geologie. URL: https://www.smul.sachsen.de/foerderung/6588.htm [29.08.2017] )

 

Schon bald können sich unserer Schüler mit frischem Obst und Gemüse während des Schulalltages stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Exkursion in den Mukdentalkreis
In der Vorbereitungswoche zum neuen Schuljahr 2017/ 2018 unternahm das Kollegium am 2. August 2017 eine Exkursion in den Muldentalkreis. Im Sachunterricht ist die nähere und weitere Umgebung ein Unterrichtsthema. Vielleicht führt uns auch einmal ein Wandertag zu der ein oder anderen Sehenswürdigkeit.
Die Lehrer machten u.a. Station in Pyrna, Trebsen, Podelwitz und Kössern.