Schuljahr 2022/23

Auch im Schuljahr 2022/23 haben wir viele Dinge unternommen, getan und erlebt. 

Was genau, seht hier:

Tag der offenen Tür

 

Zum Schnuppertag am 21.06.2023 stellten Schüler der Klasse 4, des GTA Lego - Roboter ihre Exponate aus. Zahlreiche Besucher fanden es spannend, wie Grundschüler verschiedene Gebäude und Abläufe programmierten.


Pädagogischer Tag im Rittergut Trebsen

 

Eine Ergänzung unserer Projektwoche im Januar stellte der pädagogische Tag in Trebsen dar. Über den Geopark Porphyrland erfuhren wir weitere Informationen zu den Gesteinen in unserer Heimat und konnten Anregungen für Schülerprojekte erhalten.

 


Unser Sportfest am 15.06.2023

 

Am 15.06.2023 kämpften die Schüler der Diesterweg - GS zum Sportfest um Medaillen im Rahmen der Bundesjugendspiele. Ein Höhepunkt war dieses Mal der Besuch einer Gruppe von Sportlern und Betreuern aus Gambia. Auf dem Weg zu den Special Olympics in Berlin machten sie Stopp in Wurzen. Wir hatten gemeinsam viel Freude.

 


Am 05.06.2023 fand i nder Grundschule "An der Sternwarte" in Wurzen ein Mathematikwettstreit der Wurzener Grundschulen und der Schulen im wurzener Umland statt. Unsere Schüler Noah Kabus, Wilhelm Opitz, Oskar Förster und Martha Körpert hatten sich aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse im diesjährigen Känguruwettbewerb für den Wettbewerb qualifiziert. Noah Kabus erzielte in seiner Altersklasse (Klasse 1) den ersten Platz. Wilhelm Opitz (Klasse 2) erzielte den 2. Platz.



Die Religionskinder der ersten Klasse gestalteten zur gehörten Noah Erzählung wunderschöne, bunte Regenbogen.



Am 18.04.2023 hatte unser Schulchor einen Auftritt im Betreuten Wohnen in Wurzen

Download
Chorauftritt im Betreuten Wohnen.mp4
MP3 Audio Datei 9.9 MB


Die Kinder der Klasse 4 haben sich dieses Jahr im Rahmen der Talentewoche ihrer „Big Challenge“ gestellt. Dabei ging es rund um das Englischwissen der Klassenstufe 4. Hochmotiviert und gestärkt mit Trinkpack und Gummibärchen ging es ans Werk, um die Fragen digital am Tablet hoffentlich richtig beantworten zu können.


Im Fach Kunst fand in der Talentewoche auch ein Wettbewerb statt. Die ersten Klassen hatten das Thema "Frühling" und die 2. bis 4. Klassen konnten zum Gedicht von Jochaim Ringelnatz "Bomerang" etwas gestalten. Es entstanden sehr schöne und kreative Bilder.


Großer Frühjahrsputz am 18.03.2023

 

Am 18.03.2023 fand in unserer Schule und in ganz Wurzen der Frühjahrsputz statt. Viele unserer Kinder, Geschwister, Eltern und andere Helfer waren fleißig und haben geholfen, unseren Hof zu verschönern. Unser Spielturm und unser großes Tor haben neue Farben bekommen und sehen wieder aus wie neu. Aber nicht nur in unserer Schule waren alle unterwegs, sondern auch in der Umgebung. So haben einige fleißige Helfer am Bahnhof viel aufgeräumt und leider große Müllsäcke mit Abfall gefüllt. Vielleicht macht es den einen oder anderen nachdenklich und es wird weniger Müll in der Gegend "verteilt"? Wir würden es uns auf jeden Fall sehr wünschen.

 

Einen großen Dank an alle Helfer, die unermüdlich Müll gesammelt, Unkraut gezupft und frische Pflanzungen gesetzt und unserem Spielturm und dem Tor einen neuen Anstrich verpasst haben. Ein Dankeschön auch an Herrn Schorn, der Rindenmulch und Blumenerde gespendet hat. Familie Wittmer spendete Spielsand für den Sandkasten im Hortbereich. Auch hier möchten wir unser Dankeschön ausdrücken.

 

Wir freuen uns, dass der Frühjahrputz so regen Anklang fand.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diesterweg-Grundschule.

Sogar "Wurzener Land TV" hat einen kleinen Beitrag über den Frühjahrsputz in Wurzen gesendet:


Peter und der Wolf

 

Am Donnerstag, den 16.März.2023, startete gegen 10 Uhr der Bus, welcher die 3.Klassen der Diesterweg Grundschule nach Grimma fuhr. Dort nahmen wir die Einladung zum Schülerkonzert „Jagdhaus Kössern“ wahr und schauten uns dann 11 Uhr im Rathaus Grimma das Stück „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew an, welches Teil des Lehrplans Musik Klasse 3 ist. Wir durften zudem das Leipziger Sinfonieorchester unterstützen, indem wir die handelnden Personen in dem Werk mit verschiedenen Körperbewegungen nachspielten. Nach etwa einer dreiviertel Stunde gab es von uns reichlich Applaus für das aufschlussreiche Konzert und wir machten uns auf den Heimweg.



Wettkampf "Ball unter die Leine"

 

Am 01.03.2023 fand in Wurzen der Wettkampf "Ball unter die Leine" statt. Die Kinder unserer Klasse 2 erzielten einen guten 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Projektwoche "Auf den Spuren des Supervulkans"


 

Im "Wurzener extrablatt", Ausgabe 2/2022, wurde ein Artikel über unsere Demokratieworkshops veröffentlicht.


Im Werkenunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 die Arbeitstechniken Falten, Schneiden und Kleben angewendet. Herausgekommen sind diese tollen Stiftebecher, die nun als Hingucker die Schreibtische schmücken. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse. 


Weihnachtsfeier in den Klassen 1a und 1b

Im Anschluss an das Weihnachtskonzert in der St. Wenceslai Kirche fand die erste Weihnachtsfeier der 1. Klassen statt. In Gruppen durchliefen alle Kinder verschiedene Stationen: Weihnachtssport in der Turnhalle mit Frau Heinz und Herrn Barth, Weihnachtsbasteln mit Frau Häring, Weihnachtsgeschichten lauschen bei Frau Eckhardt und Lebkuchenkerzen bauen bei Frau Hammer. Danach wurde lecker Kakao getrunken und Vesper vernascht.



Hochsprungwettbewerb

 

Am Mittwoch, 23.11.2022, veranstaltete die Diesterweg-Grundschule von 12 Uhr bis ca. 13:30 Uhr einen schulinternen Hochsprungwettbewerb, bei dem Kinder der dritten und vierten Klasse und der Klassen 3/1 und 3/2 teilnehmen durften.

 

Mit viel Konzentration, aber natürlich auch Spaß, traten die Kinder an und erreichten bei ihren jeweils drei Versuchen zu Musik tolle Leistungen.

 

Die Höhe von 1,10 m war bei diesem Wettbewerb der Bestwert.

 

Die Erstplazierten erhielten Siegerurkunden und standen auf dem Siegertreppchen.

Für alle 30 Teilnehmer gab es Teilnahmeurkunden und ein kleines Geschenk, welches sie sich selbst aussuchen durften.

 

Danke an unsere Sportlehrer Frau Schulz und Frau Hammer, Robin Rüdiger (FSJler) und Celina Richter (Praktikantin) für die gelungene Veranstaltung.


Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

 

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2022 brachten viele Schüler der Klasse 3b ihr 
Lieblingsbuch mit.
Das Motto des diesjährigen Vorlesetages hieß "Gemeinsam einzigartig".
Die Auswahl der Bücher zeigte diese Vielfalt. Die Schüler der 3b lasen ihren Mitschülern
aus ihren Büchern vor.

Herbstferienprojekt


 

Unser Schulsporttag im Schuljahr 2022/23

 

Am 30. September 2022 war es endlich wieder so weit: Bei bestem Wetter wurde nach der Eröffnungsrede von Frau Renker unser diesjähriger Schulsporttag mit einem kräftigen „Sport frei!“ aller Schülerinnen und Schüler eingeleitet.

Während jeweils ein Teil der Kinder voller Ehrgeiz den Crosslauf im Amselhahn absolvierte, konnten die anderen Klassen währenddessen an mehreren Stationen vielfältige sportliche Spiele und Aktivitäten wie beispielsweise Staffelläufe, Tischtennis, Feder- und Softball oder Ball über und unter die Leine durchführen.

Für die Kinder waren nicht nur die Siegerehrungen für die schnellsten Crossläuferinnen und Crossläufer ein besonderes Highlight. Auch die Überraschung in Form von kleinen Geschicklichkeitsspielen und Schlüsselbändern an alle Schülerinnen und Schüler für ihr tolles Durchhaltevermögen, ihre große sportliche Motivation und ihren Kampfgeist sorgte für einen gelungenen Abschluss des Schulsporttages.

Einen besonderen Applaus erhielten außerdem unsere Sportverantwortliche Frau Schulz, die den schönen Tag geplant hat, wie auch alle Eltern und Großeltern, die eine große Unterstützung waren.

Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn es wieder heißt: „Sport frei!“.


 

Am 19. September 2002 waren die Schüler der Klassen 3a, 3b, 3/1 und Klasse 4 Gäste des LeoLiese Filmfestes für Kinder und Jugendliche im Leipziger Land. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Kollegen des Landesfilmdienstes. Auch der neue Oberbürgermeister Buchta ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Eröffnung im Schweizergarten dabei zu sein.

Beim 16. LeoLiese Filmfestival wollen wir dem Motto „Mit uns ist zu rechnen!“ folgen und den Blick auf die Personen und Dinge wenden, welche die Welt von morgen gestalten werden.

Unsere Schüler sahen den Film "Zugvögel - Wenn Freundschaft Flügel verleiht".

 

"...Im Laufe der Reise der beiden Mädchen gibt es immer wieder Momente, in denen sie um ihre Freundschaft kämpfen müssen, sowie solche, in denen sie zeigen, wie gut sie ohne Erwachsene zurecht kommen und über ihr eigenes Leben bestimmen. So, wie Margeaux sich um ihr Küken kümmert, kümmert sich Cathy dabei um Margeaux und eröffnet ihr eine ganz neue Welt. Ein großartiger Film, der unglaublich viel zu erzählen hat: über Freundinnen und Fürsorge, über das Leben mit einer Behinderung, über Eltern und Kinder, über Enten. Und vor allem darüber, wie zwei Mädchen dem Erwachsenwerden einen großen Schritt näher kommen....."

 

Im Kino gab es Popcorn für jedes Kind und im Hof des Schweizergarten wurden Linomade und Obst angeboten. An verschiedenen Stationen im Hof des Kulturhauses Schweizergarten in Wurzen konnte experimentiert, gespielt und gelernt werden.

 

https://www.kinderfilmwelt.de/filmpool/film/zugvoegel-wenn-freundschaft-fluegel-verleiht


Liebe Eltern und KInder,

heute hat uns Herr Wechsel besucht. Er hat am 25.09.2022 am Berlin-Marathon teilgenommen und seine Teilnehmermedaille mitgebracht. Marie ist super stolz auf ihren Papa!




 Die Kinder unserer Schule haben das wunderschöne Plakat selbständig und frei gestaltet. Es höngt seit dem 23.03.2022 im Schulhaus und füllt sich seitdem mit immer mehr Statements und Zeichungen. Liebe Kinder, wir danken euch für eure Anteilnahme!

 


Kindermund...

 

 

Eine Schülerin der Klasse 3b sagte über die Rückkehr der Lehrerin Frau Franke nach langer Krankheit: "Frau Franke wurde jetzt wieder eingeschult".

 

Die Lehrerin Frau Linke blättert in der Klasse 3/I in einem 1x1-Matheheft. Eine Schülerin sieht dies und fragt: " "Ist das dein Heft, weil dein Name draufsteht?" Frau Linke antwortet: "Ja, das ist mein Heft". Darauf fragt das Mädchen besorgt."Du hast da wohl auch ein bisschen Probleme?"

 

Ein Schüler der Klasse 3/I sollte zuhause einen Schneemann fertigbasteln. Als er den fertigen Schneemann der Lehrerin Frau Robak zeigt meint sie: "Der ist aber schön geworden!" Darauf sagt der Junge:"Den hat mein Papa gemacht." Frau Robak erwidert: "Aber den solltest du doch alleine machen!" Da sagt der Junge: "Aber mein Papa wollte auch mal was basteln."