Verabschiedung Klasse 4

Unser Klasse 4 hat nun ihre Grundschulzeit bei uns beendet. Frau Hoffmann begleitete die Kinder 4 Jahre lang als Klassenleiterin und hat viele schöne Erinnerungen an diese Zeit.

Internetführerschein

____________________________________________________________________________

Projektwoche „Der Natur auf der Spur“

In unserer Projektwoche, die unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ stattfand, haben unsere Klassen viel Wissenswertes über Flora und Fauna in unserer Umgebung gelernt.

Viele fleißige Hände haben 5 Tage lang Tiere beobachtet und gesammelt, gebuddelt, Unkraut gezogen, Pflanzen einpflanzt, Steine geschleppt und, und, und…

Sehen Sie in unserem kleinen Film, was dabei alles entstanden ist.

Vielen Dank an alle kleinen und großen HelferInnen!

Video - Der Natur auf der Spur.mp4
MP3 Audio Datei 34.4 MB

____________________________________________________________________________

Auch im Schujahr 2020/21 haben wir mit unseren Kindern am Sportabzeichenwettbewerb teilgenommen. Unsere Schule hat den 2. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

____________________________________________________________________________

Am UNESCO-Welttag des Buches (Freitag, 23. April 2021) beteiligte sich die Klasse 3a in einer Deutschstunde. Viele Schüler brachten von zu Hause ein Lieblingsbuch mit oder das Buch, das sie gerade lesen. Sie stellten es der Klasse kurz vor und lasen einen Abschnitt daraus vor. Auch selbstgeschriebene Geschichten waren dabei.

Als Teil der schulischen Leseförderung sind solche Aktionen rund um Bücher von besonderer Bedeutung. So wird unseren Schülern vor allem die Freude am Lesen und Zuhören und an Büchern vermittelt.

___________________________________________________________________________

Die Diesterweg-Grundschule beteiligte sich im Jahr 2021 wieder am Projekt "Kids an die Knolle". Das Projekt wird veranstaltet vom Sächsischen Kartoffelverband e.V. und der Marktgemeinschaft "Erdäpfel-Kartoffeln aus Sachsen".

Unsere 2. Klasse hat unter Anleitung von Frau Scheibe und der Hortnerin Frau Hetze die Kartoffeln im Schulgarten angelegt, geflegt,geerntet und dann auch das ein oder andere Rezept ausprobiert. Die Kartoffel ist Thema im Lehrplan des Faches Sachunterricht. Zwei Säcke mit Pflanzkartoffeln zum Legen, Informationsmaterial und Tipps für einen erfolgreichen Anbau haben wir erhalten.

___________________________________________________________________________

Känguruwettbewerb

Am 18.03.2021 fand in unserer Schule der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Es haben sich so viele Kinder beteiligt, dass wir eine Assistenz zur Eingabe der Ergebnisse eingesetzt haben. Vielen lieben Dank an Kira. :-)

Wir gratulieren herzlich Saskia und Hermine, die beide den größten Känguru-Sprung geschafft haben.

Natürlich gratulieren wir auch allen anderen Kindern herzlich und bedanken uns bei euch für eure Teilnahme. Toll, dass sich so viele Schüler beteiligten!

Das sind unsere Gewinner:

1. Platz:    Hermine, KLasse 4

2. Platz:    Moritz, KLasse 3

3. Platz:    Saskia, Klasse 3

4. Platz:    Jonas, Klasse 3

5. Platz:    Greta, Klasse 3

6. Platz:    Luis, Klasse 3

Ein T-Shirt für den besten Känguru-Sprung gewannen:  Saskia und Hermine

Lockdown-Wettbewerb im Homeschooling

Schulhaussingen am 11.12.2020

Kalendereröffnung am 01.12.2020

Aktion Kinder helfen Kindern 2020

____________________________________________________________________________

Am 20.11.2020 fand wieder der Bundesweiten Vorlesetag statt. Thema war "Europa und die Welt". Unsere Kinder der Klasse 3a stellten wunderbare Bücher vor.

Projekt "First Lego League Junior" der Klasse 4