Leseförderung

 

Klasse 1/2

 

Elternabende:

 

  • Wichtigkeit der Wahrnehmungsbereiche

  • Verständnis der Lesetechnik

  • Sinnerfassung

  • Lesekompetenz erreichen, Kompetenzstufen erläutern

    • Erkennen und Wiedergeben explizit angegebener Informationen

    • einfache Schlussfolgerungen ziehen

    • komplexe Schlussfolgerungen ziehen, begründen, interpretieren

    • Prüfen und Bewerten von Inhalten und Sprache

  • Vorbildwirkung der Eltern

  • Bedeutung des lauten Vorlesens durch Kinder verdeutlichen

  • Beachten des Bundesweiten Vorlesetages (3. Freitag im November, dieses Jahr am 15.11.2019 unter dem Jahresmotto „Sport und Bewegung“)

 

 

 Arbeit mit den Kindern: 

 

 

 

 

  • Lesewettbewerb
  • Lesen von Bücherklassensätzen
  • Lesekreis (Bsp. 1x pro Woche dürfen im Morgenkreis vorlesen)
  • Lesezeiten wöchentlich festlegen
  • Büchereibesuch
  • Rezitatorenwettbewerb
  • Schüler lesen gegen Ende des Schuljahres im Kiga vor
  • Büchertauschbörse
  • Hörkassetten oder CDs nutzen
  • Lesepatenschaften mit Klasse 4

 

Klasse 3 / 4

 

 Arbeit mit den Kindern 

 

 

  • Rezitatorenwettbewerb
  • Buchvorstellungen
  • LVZ- Zeitungsflirt in der Schule
  • Lesen von Bücherklassensätzen
  • Geschichten schreiben
  • Büchereibesuch
  • Märchenspiele oder Theaterstücke selbst schreiben und einüben
  • Nutzung der in GTA errichteten Bücherei, gemeinsam mit dem Hort (va.: Frau Müller und Schulkinder)
  • Flohkiste

 Zusätzliche Angebote

  • Schüler mit Auffälligkeiten beim Lesen, erhalten in den Förderstunden Hilfe
  • Gespräche mit Eltern und Unterbreitung von Angeboten
  • „Variables Lesen“ ein Angebot über GTA seit vielen Jahren. Hier lernen betroffene Schüler das Lesen (Lesetechnik und Sinnerfassung) auf besonderer Art und Weise